Event
Das Eventrecht hat sich inzwischen zu einem eigenständigen Rechtsgebiet entwickelt. Die Rechtsfragen rund um ein Großereignis herum betreffen eine Vielzahl von Rechtsgebieten, vom IP-Recht (Intellectual Property, dem englischsprachigen Begriff für Immaterialgüterrecht) über das öffentliche Recht, z.B. wenn es um Genehmigungen geht, bis hin zum Vertragsrecht mit den Kunden, Anbietern und Dienstleistern aber auch den Veranstaltungs-AGB. Hausrecht, Lizenzen und die Schaffung von Win-Win-Situationen. Was lässt sich umsetzen und was nicht? Und wie kann ich sicherstellen, dass ich mit Fotos von der Veranstaltung werben kann? Und wie sieht es mit den Medien vor Ort aus und sind die Verträge mit den Ticketanbietern korrekt?
Event rechtlich absichern
Wer ohne rechtliche Absicherung ein Event plant, begibt sich aufs Glatteis. Schon häufiger habe ich es erlebt, dass die Ideen erst hoch geflogen sind, später gab es dann Streit um Stornogebühren und Lizenzen. Gute Ideen wurden geklaut, aus Dienstleistern wurden Konkurrenten. Gerade als Veranstalter oder großer Dienstleister müssen Sie sich absichern und die richtigen Fragen vorab stellen und vertraglich fixieren. Auch Allgemeine Vertragsbedingungen, sowohl für den Einkauf, als auch für die Veranstaltung sowie die eigenen Leistungen sind unverzichtbar. Bei größeren Veranstaltungen bietet sich ein Vertragsmanagement an. Auch Haftungsfragen sollten dringend geklärt werden, klar definierte Sorgfaltspflichten helfen dabei.
Eventmarken und Titelschutz
Hilfreich ist es, ein Event markenrechtlich oder durch sonstige geeignete Schutzrechte abzusichern und zwar sowohl das Merchandising als auch die Bezeichnung für die Veranstaltung selbst – und zwar mit einer Eventmarke. Beratungsbedarf besteht angefangen beim Titel über den Slogan bis hin zu den Sponsoren- und den Merchandisingverträgen und den Rechteklärungen bzw. Lizenzgebühren. Hinzu kommen die Besonderheiten der jeweiligen Veranstaltung: Was muss ich für den Promi auf meinem Event beachten oder wer darf welche Fotos wie anfertigen und veröffentlichen? Was bekommt die Gema und gab es da nicht noch ein paar andere Verwertungsgesellschaften? Bekommen die auch etwas ab? Und was kann ich tun, damit durch Anwohner und herbeigerufene Polizei mein Event nicht zu einem Reinfall wird?